Kürnach feiert den 50. Geburtstag des Bürgermeisters René Wohlfart

Frankenberger

Kürnachs Erster Bürgermeister René Wohlfart wurde 50 Jahre alt und hatte als Privatmann die gesamte Bevölkerung eingeladen mit ihm anzustoßen. Pünktlich um 17 Uhr, wie es in der Einladung hieß, versammelten sich Abordnungen zahlreicher Vereine, politische und kirchliche Prominenz, seine Familie, Freunde -Erwachsene, Jugendliche und Kinder- auf dem Kirchberg in Kürnach und reckten die Hälse, wo er denn bliebe. Bürgermeister Wohlfart hatte dann in einem schwarzen Oldtimer-Opel „seinen Auftritt" und wurde mit viel Hallo und Applaus empfangen...

Förster und Jäger in gemeinsamer Sorge und gegenseitiger Achtung

Frankenberger

Viele Kürnacherinnen und Kürnacher waren der Einladung des SPD Ortsvereins gefolgt, um gemeinsam mit Martin Stula (Forstwirt, geprüfter Natur- und Landschaftspfleger, Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs) und Eugen Bieber (Jäger und ehemaliger Naturschutzwächter im Landkreis) der Frage nachzugehen, was eine nachhaltige Waldbewirtschaftung ausmacht und wie man die unterschiedlichen Ansprüche von Förstern, Jägern, Kommune und Menschen, die Erholung suchen, in Einklang bringen kann.

Streuobstwiesenwanderung mit Reinhard Heinrich, Martin Stula und Bürgermeister René Wohlfart

Apfelbaum in voller Pracht
Frankenberger

Am 18. September fand bei herrlichem Sonnenschein die Wanderung der KürnachSPD zu verschiedenen Streuobstwiesen in der Kürnacher Flur statt.

Rotweinprobe to go: ROTWEINE VON DER AHR

Daniela Frankenberger

"Und dann kam die Flut...!"

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 zerstörten sintflutartige Regenfälle und unvorstellbare Wassermassen die Existenz vieler Menschen (nicht nur) im Ahrtal und forderten auch zahlreiche Todesopfer. Auch die Winzer an der Ahr blickten verzweifelt auf ihre Weinberge, Rebstöcke und ihre vollgelaufenen Weinkeller. Aus ganz Deutschland, so auch aus Unterfranken, machten sich Hilfstrupps auf, um zu helfen und zu retten, was noch zu retten ist.

Frühling in Kürnach

Ein blühendes Band für Kürnach

Daniela Frankenberger

Bei kühlem, aber glücklicherweise trockenem Wetter trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins, der SPD-Fraktion und weitere Helferinnen und Helfer, darunter auch etliche Kin-der, an der Pleichfelder Straße, um die 300 Meter zwischen dem Edeka-Markt und dem Beginn der Wohnbebauung entlang des Radweges in ein rot blühendes Tulpenband zu verwandeln.

87 Kinderbilder für den Bürgermeister - Aktion mit hoher Resonanz

Manuel Kraus

Seit Mai 2020 ist René Wohlfart als erster Bürgermeister Kürnachs im Amt – und noch sind die Wände seines Büros ziemlich kahl. Das nahm die KürnachSPD zum Anlass, einen Malwettbewerb zum Thema „Das gefällt mir in Kürnach“ auszuloben, um mit Kinderbildern das Bürgermeisterbüro zu verschönern. Der vierfache Vater René Wohlfart war sofort hellauf von der Idee begeistert: „Was gibt es Schöneres, als die Welt noch einmal durch Kinderaugen zu sehen und sich an der Kreativität auch der kleinsten Künstler zu erfreuen.“

KürnachSPD mit Doppelspitze neu aufgestellt

Seit 1993, also seit 27 Jahren, war er das Gesicht des Kürnacher Ortsvereins der SPD, hatte er das Amt des OV-Vorsitzenden inne, war er 24 Jahre lang Gemeinderat, davon 2008 - 2014 dritter Bürgermeister. Nun war Schluss – Otto Rüger gab aus gesundheitlichen und privaten Gründen nach dem im Herbst bereits eingeleiteten Rückzug aus dem Gemeinderat nun auch das Amt des Vorsitzenden des Ortsvereins ab.

Mit der Roten Rikscha ins Rathaus - René Wohlfarts ungewöhnliches Wahlkampffahrzeug

René Wohlfarts ungewöhnliches Wahlkampffahrzeug
R. Wohlfart

Es ist Wahlkampf in Kürnach. Eine Partei nach der anderen meldet Bürgermeister- und Listenkandidat*innen. Die einen stellen Plakate auf und weisen auf ihre Veranstaltungen hin oder haben sich ein auffällig beklebtes Auto mit ihrem Konterfei (gemeint ist der amtierende Bürgermeister Thomas Eberth, der Landrat werden möchte) zugelegt.

Wir arbeiten für Kürnach!

Viele Themenschwerpunkte, die heute für Kürnach aktuell sind, wurden schon vor Jahren behandelt: Ortsentwicklung, Abwasser, Dorferneuerung, Verkehrsberuhigung, Infrastruktur.

Damals wie heute hat die KürnachSPD konstruktive Vorschläge gemacht. Nicht selten gingen anregende Impulse vom SPD-Ortsverein aus.