KürnachSPD mit Doppelspitze neu aufgestellt

Seit 1993, also seit 27 Jahren, war er das Gesicht des Kürnacher Ortsvereins der SPD, hatte er das Amt des OV-Vorsitzenden inne, war er 24 Jahre lang Gemeinderat, davon 2008 - 2014 dritter Bürgermeister. Nun war Schluss – Otto Rüger gab aus gesundheitlichen und privaten Gründen nach dem im Herbst bereits eingeleiteten Rückzug aus dem Gemeinderat nun auch das Amt des Vorsitzenden des Ortsvereins ab.

„Ein schmerzlicher Einschnitt, der große Fußstapfen hinterlässt, die es nun zu füllen gilt“, würdigte der stellvertretende Vorsitzende, Kürnachs Bürgermeister René Wohlfart, die Arbeit Otto Rügers. Bei den nun anstehenden Neuwahlen hatte man bereits im Vorfeld überlegt, die Satzung zu ändern und damit den Vorstand auf breitere Füße zu stellen. Einstimmig fasste die Mitgliederversammlung dann auch den Beschluss, dass künftig der Ortsvereinsvorstand „ aus dem oder der Vorsitzenden oder zwei gleichberechtigten Vorsitzenden, davon eine Frau, bestehen soll“. Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Ilse Gebhardt-Gögercin, bisherige Schriftführerin, und Prof. Dr. Alexander Schraml, Fraktionssprecher im Gemeinderat und bisher nicht im Vorstand, bilden nun gemeinsam als gleichberechtigte Vorsitzende eine sogenannte „Doppelspitze“. Sie wollen den Ortsverein nach außen repräsentieren, mit anderen Ortsvereinen gerne stärker zusammenarbeiten und sich verstärkt um neue Mitglieder kümmern. Zahlreiche Aktivitäten wie ein Malwettbewerb („Bilder für den Bürgermeister“) oder eine Pflanzaktion („3000 Tulpen für Kürnach“) sind bereits in Planung bzw. in der Durchführung. Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender bleibt Bürgermeister René Wohlfart. Im Amt bestätigt wurde auch Andreas Roth als Kassier. Neu in den Vorstand gerückt ist Gabriele Grützner-Ledermann, die das Amt der Schriftführerin übernimmt. Norbert Mages wurde erneut zum Revisor bestimmt. Dem neuen Vorstand stehen künftig Daniela Roth und Reinhard Masuhr als Beiräte zur Seite. Die neuen Vorsitzenden Gebhardt-Gögercin und Schraml bedankten sich bei ihrem Vorgänger im Namen aller Mitglieder mit einem Geschenkgutschein und sicherten ihm künftig zu allen SPD-Veranstaltungen im Rahmen der KürnacherKulturWerkstatt freien Eintritt zu.