Streuobstwiesenwanderung mit Reinhard Heinrich, Martin Stula und Bürgermeister René Wohlfart

Apfelbaum in voller Pracht
Frankenberger

Am 18. September fand bei herrlichem Sonnenschein die Wanderung der KürnachSPD zu verschiedenen Streuobstwiesen in der Kürnacher Flur statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister René Wohlfart ergriff Reinhard Henrich das Wort. Vielen ist er als langjähriger Bauhofleiter und Forstwirt sowie Mitintiator des Apfelsaftprojekt der Kindergärten bekannt.

Unter seiner fachkundigen Führung wurde den zahlreichen und interessierten Teilnehmer*innen alles Wissenswerte zum Thema „Streuobstwiese und Streuobst“ erläutert. Unterstützung erhielt er dabei von seinem Nachfolger Martin Stula.

So erfuhren die Teilnehmer*innen, dass die Streuobstwiesen in Kürnach seit jeher eine hohe Bedeutung für den Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen haben. Ursprünglich legten unsere Vorfahren einen Grüngürtel um das Dorf an, der aber infolge fortschreitender Bebauung immer weiter zerstückelt wurde. In Kürnach werden aber schon seit einiger Zeit neue Streuobstwiesen als Ausgleichsflächen angelegt und gepflegt. Die Pflege dieser Flächen ist somit ein wichtiger Beitrag zum Erhalt einer gesunden Kulturlandschaft.

An den verschiedenen Haltepunkten gab es selbstverständlich für alle auch die Möglichkeit zur Verkostung der verschiedenen Apfelsorten.

Nach einem kurzweiligen und wunderschönen Nachmittag in der Flur, fand der Nachmittag seinen Ausklang im Café BieberBau.

Text: I. Gebhardt-Gögercin und D. Frankenberger
Fotos: D. Frankenberger