Kürnach feiert den 50. Geburtstag des Bürgermeisters René Wohlfart

Frankenberger

Kürnachs Erster Bürgermeister René Wohlfart wurde 50 Jahre alt und hatte als Privatmann die gesamte Bevölkerung eingeladen mit ihm anzustoßen. Pünktlich um 17 Uhr, wie es in der Einladung hieß, versammelten sich Abordnungen zahlreicher Vereine, politische und kirchliche Prominenz, seine Familie, Freunde -Erwachsene, Jugendliche und Kinder- auf dem Kirchberg in Kürnach und reckten die Hälse, wo er denn bliebe. Bürgermeister Wohlfart hatte dann in einem schwarzen Oldtimer-Opel „seinen Auftritt" und wurde mit viel Hallo und Applaus empfangen...

Er hielt eine launige Rede und bedankte sich bei allen, die ihm geholfen hatten seine „besondere" Geburtstagsfeier zu realisieren: beim gemischten Chor des Gesangsvereins, der zwei Lieder zur Begrüßung sang; beim JBO, das die Feier musikalisch umrahmte; bei der Volkstanzgruppe, die ihn zum Tänzchen bat (für seine Frau Andrea, die wegen einer Knieverletzung ausfiel, sprang seine Tochter Larissa ein und drehte mit ihrem Papa ein paar Runden); bei den Sportschützen, die an- und abböllerten; beim Bauhofteam, das auch nach Dienstschluss bereit stand und nicht zuletzt bei seinem SPD-Ortsverein, der ihm in der Nacht bereits den Vorgarten mit einem Meer aus roten Luftballons, roten Schirmen und Girlanden dekoriert hatte und dann mit allen Männern und Frauen bereit stand, um „fifty minutes for free" Getränke auszugeben.
Bürgermeister René Wohlfart setzte sich die blaue Krone auf und hing sich die weiße Schärpe des Geburtstagskindes um, die Teil der Geschenke der 200 Kinder aus den drei Kürnacher Kindergärten waren, die ihn gleich am frühen Morgen mit Geburtstagsliedern am Rathaus überrascht hatten. Er war sichtlich bewegt von den vielen Glückwünschen, Geschenken und Gesprächen.
Erst kürzlich titelte ein Bericht über ihn „Leben und Arbeiten im Paradies", eine Anspielung an seinen Wohnort in der Paradiesstraße, aber wenn man René Wohlfart an diesem Tag im Kreis seiner Gäste strahlen sah, wusste man einfach, dass er glücklich und dankbar ist, der Bürgermeister aller Kürnacherinnen und Kürnacher sein zu dürfen. "Wir sind eine außergewöhnliche und tolle Gemeinde. Ich freue mich sehr, sehr, sehr, dass Sie alle hier sind", sagte Wohlfart und schloss seine kurze Ansprache mit einem dreifachen Danke.
Von: Ilse Gebhardt-Gögercin