Rotweinprobe to go: ROTWEINE VON DER AHR

Daniela Frankenberger

"Und dann kam die Flut...!"

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 zerstörten sintflutartige Regenfälle und unvorstellbare Wassermassen die Existenz vieler Menschen (nicht nur) im Ahrtal und forderten auch zahlreiche Todesopfer. Auch die Winzer an der Ahr blickten verzweifelt auf ihre Weinberge, Rebstöcke und ihre vollgelaufenen Weinkeller. Aus ganz Deutschland, so auch aus Unterfranken, machten sich Hilfstrupps auf, um zu helfen und zu retten, was noch zu retten ist.

Angesichts der erschreckenden Bilder hatte "unser" Winzermeister Klemens Rumpel sofort die Idee einer besonderen Unterstützung der Winzer im Ahrtal: "Wir widmen ihnen die diesjährige Rotweinprobe der KürnachSPD und verkosten ausschließlich Rotweine von der Ahr." Und er wollte mit so vielen spannenden Details aufwarten: Wussten Sie z.B., dass Noah der wahrscheinlich erste Winzer war? All das uns viele weitere Details, unnachahmlich erzählt von Klemens Rumpel, hätte Sie erwartet...

"Und dann kam die nächste Corona-Welle...!"

...und spülte unsere schöne Idee der Rotweinprobe im Alten Rathaus kurzfristig davon!

Was also tun?

Wir wollten doch die Winzer von der Ahr unterstützen, außerdem erwarteten wir ein volles Haus (natürlich gemäß der aktuellen Bestimmungen), hatten dementsprechend eingekauft und wollten natürlich auch unsere Gäste kurfristig nicht enttäuschen.

Die KürnachSPD reagierte spontan, krempelte kurzfristig die Ärmel hoch und disponierte um! Statt das Event im Alten Rathaus vorzubereiten, wurde mit den Gästen telefoniert, die aktuelle Lage erklärt und Carepakete für die ROTWEINPROBE DAHEIM IM KLEINEN KREIS gepackt.

So konnte die beliebte Veranstaltung in abgewandelter Form trotzdem stattfinden und die positive Resonanz beweist, dass es eine gute Entscheidung war nicht abzusagen, sondern spontan zu sein und Neues zu wagen!

Text: I. Gebhardt-Gögercin und D. Frankenberger
Fotos: D. Frankenberger