René Wohlfart

1. Bürgermeister

Kontakt:
Gemeinde Kürnach
Kirchberg 15
97273 Kürnach
Telefon 0 93 67 / 9 06 90
rene.wohlfart@kuernach.de

Gerne stelle ich mich Ihnen auch persönlich vor:

Seit Mai 1998 lebe ich mit meiner Frau Andrea, die aus Kürnach stammt, in der Paradiesstraße. Unser Haus wurde im Laufe der Jahre durch unsere Kinder Larissa (17), Leon (15), Linja (8) und Luzian (5) lebhaft gefüllt.

Bis Februar 2018 flog ich als Linienpilot bei Air Berlin auf dem Airbus A319/A320/A321 im Kurz- und Mittelstreckenverkehr vom Flughafen Nürnberg. Zusätzlich übte ich bei Air Berlin das Amt des Vorsitzenden der Personalvertretung Cockpit aus, und war bis zum Abschluss der Insolvenz für 1273 Pilot*innen und in anderen Gremien für die Gesamtbelegschaft von über 9000 Kolleg*innen verantwortlich. Gegenwärtig bin ich als Gewerkschaftssekretär bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft in Würzburg tätig. Hierzu absolvierte ich im August 2019 erfolgreich den Studiengang 83 an der Akademie der Arbeit in der Goethe Universität Frankfurt.
Trotz der Tatsache, dass ich in den vergangenen zwei Jahrzehnten beruflich viel unterwegs war, hatte ich viele Jahre die Leitung des Kürnacher Kinderkleidermarktes inne. Da mir die Dorfgemeinschaft und damit auch das Kürnacher Dorffest sehr wichtig sind, bringe ich mich als stellvertretender Geschäftsführer des Dorffestkomitees ein.
Zusätzlich engagiere ich mich in der KürnachSPD und war zuerst als Schatzmeister und später als stellvertretender Vorsitzender tätig.
Mitglied des Kürnacher Gemeinderates bin ich seit 2014.
Seit Mai 2020 bin ich Bürgermeister von Kürnach.