Rotweinprobe - "Rote aus der Region"

Winzermeister Klemens Rumpel
Frankenberger

17. November 2019

Regionale Bioweine präsentiert von Winzermeister Klemens Rumpel

Zum 18. Mal hatte die KürnachSPD zur Rotweinprobe geladen, zum 18. Mal waren die Plätze innerhalb weniger Stunden ausverkauft und zum 18. Mal hatten die Besucher*innen bei erlesenen Weinen und einer reich gedeckten Tafel einen wunderschönen Abend.

18 Jahre Rotweinprobe heißt, dass insgesamt 18 x 8 , also 144 Weine verkostet wurden. Bei durchschnittlich 60 Besucher*innen bedeutet das, dass die Rumpels in all den Jahren 8640 Proben ausgeschenkt haben. Aber genug der Statistik! Diesmal standen ökologisch angebaute Rotweine aus Franken im Mittelpunkt. Der Eröffnungssecco stammte aus Kirchschönbach, die Weine aus Sommerach, Hammelburg, Rimpar, Würzburg, Wiesenbronn und Bürgstadt. Den Abschluss bildete ein Spätburgunder GG aus Sulzfeld, für den man schon mal 40€ pro Flasche hinblättern darf.
Die fachkundigen Erläuterungen von Winzermeister Rumpel werden bei den Weinliebhaber*innen ebenso geschätzt wie die launigen Anekdoten, die er aus seinem Berufsleben zu erzählen weiß. Man merkt bei jedem Satz und jedem Wein, dass da einer steht, der den Weinbau und den Wein liebt, der in Franken verwurzelt ist und dem die Natur sehr am Herzen liegt. Rumpel, seit einigen Jahren bereits im Ruhestand, bedankte sich am Ende der Weinprobe kurz nach Mitternacht für den großen Applaus, für die Geschenke, die Bürgermeisterkandidat und SPD-Fraktionsvorsitzender René Wohlfart im Namen der KürnachSPD überreichte, und versprach wenigstens noch zweimal wiederzukommen, um die 20 Rotweinproben voll zu machen. Ilse Gebhardt-Gögercin

Teilen