Mit Freude und Elan in den nächsten Gemeinderat

Ilse Gebhardt Gögercin

14. Oktober 2025

Nominierungsversammlung der KürnachSPD für die Kommunalwahlen 2026

Mit 100% der Stimmen war Bürgermeister René Wohlfart von seinen Genossinnen und Genossen vor kurzem für eine zweite Amtszeit in Kürnach gewählt worden. Und auch die Kandidierenden für die Gemeinderatsliste 2026 – 2032 stehen nun fest.

Als Wahlleiter fungierte Tobi Grimm aus Estenfeld, in die Mandats- und Zählprüfungskommission wurden Claus Zeisner, Otto Rüger und Tobias Konrad gewählt. Die Kandidierenden sind eine Mischung aus jungen Ideen und großer Erfahrung, aus Menschen, die schon ihr ganzes Leben in Kürnach verbracht haben und neu Zugezogenen.

Sie kommen aus unterschiedlichen Berufen, fast allen Ortsteilen und leben in unterschiedlichen Familienkonstellationen. Mit sieben Frauen und neun Männern ist die Liste nochmals deutlich weiblicher geworden als bei den letzten Kommunalwahlen, was die beiden Co-Vorsitzenden der KürnachSPD, Gaby Grützner-Ledermann und Ilse Gebhardt-Gögercin, ebenso erfreut wie Bürgermeister René Wohlfart.

Die bisherige Fraktionssprecherin der SPD im Gemeinderat, Lisa Bayerl-Gögercin, versteht durchaus, wenn Frauen, die schon Beruf und Familie unter einen Hut bringen müssen, sich scheuen, auch noch ein zeitaufwändiges politisches Ehrenamt anzusteuern. Umso mehr würde sie weitere weibliche Mitstreiterinnen im Gemeinderat (bisher zwei von der SPD, zwei von Bündnis 90/Die Grünen und zwei von der CSU) begrüßen.

Die Nominierten möchten zusammen mit Bürgermeister Wohlfart den eingeschlagenen Kurs eines demokratischen, zukunftsorientierten Miteinanders zum Wohle Kürnachs gerne fortsetzen.

Text: Ilse Gebhardt-Gögercin

Teilen