„Fußball flopp – Weine topp“ lautete das Motto der Rotweinprobe 2018.

Verkostung ausgewählter Weine

19. Februar 2019

In weinseliger Stimmung am Ende der Rotweinprobe 2017 war die Idee aufgekommen, das Motto der Rotweinprobe 2018 im WM-Jahr dem Fußball zu widmen. Damals dachten wir noch an „Weine des Weltmeisters“ oder „Italien und Niederlande – schade, dass ihr nicht dabei ward“. Schließlich mussten wir aber das Motto den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Deshalb suchte Winzermeister Klemens Rumpel Weine aus, die die Weinnationen Italien und Deutschland präsentierten und ließ die Gäste abwechselnd deutsche und italienische Weine verkosten und bewerten. Am Ende stand es nach acht Weinproben unentschieden, die „Verlängerung“ brachte dann doch noch den „Sieg“ für Deutschland.

Wie immer konnte sich auch das kulinarische Angebot sehen lassen, und die Stimmung war heiter bis ausgelassen, so dass schon wieder Verabredungen für die Rotweinprobe 2019 getroffen wurden.

Ille Gebhardt-Gögercin

Teilen