Rotweinprobe mit „Roten aus dem Osten“

17.11.2023, 20:00 Uhr | Altes Rathaus, Kürnach

Der Themenschwerpunkt unserer Rotweinprobe, die Winzermeister Klemens Rumpel für uns durchführen wird, sind die Rotweine von Saale und Unstrut, eine „echte Entdeckung für Weinliebhaber“, eine „Art Wundertüte“ (Patrick Hemminger, SZ, 31. Jan. 2020).
Der Anbau in den Flusstälern an Saale und Unstrut, die als „Wärmeinseln“ schon seit dem Mittelalter für den Weinbau genutzt werden, werden durch den Klimawandel immer wärmer, so dass die nördlichste deutsche Weinbauregion mit immer besseren trockenen Weinen aufwarten kann, die sich durch ein fruchtiges Bukett mit mineralischen Nuancen auszeichnen. Auf Muschelkalkverwitterungsböden, aber auch auf Buntsandstein wachsen viele verschiedene Rebsorten. Auf ca. einem Viertel der Fläche werden laut Deutschem Weininstitut Rotweine angebaut, v.a. die Rebsorten Dornfelder, Portugieser, Spätburgunder und Blauer Zweigelt. (vgl. Wikipedia: Saale-Unstrut (Weinanbaugebiet), aufgerufen am 29.08.23).
Lassen Sie sich mit uns überraschen und verbringen Sie einen schönen Abend in geselliger Runde mit guten Weinen, leckerem Essen und den Geschichten, die Klemens Rumpel immer so trefflich zu erzählen weiß.
Anmeldeformalitäten:
• Reservierungen ab sofort unter ille.goegercin@web.de oder 0160/95121610
• Bezahlung (30.-€ pro Person) und Abholung der Eintrittskarten zwischen 04.10. und 25.10. bei Ille Gebhardt-Gögercin, Flurstraße 29

Download (Kalenderprogramm)

Teilen